VI. EKKI

Absichtserklärung

Aus Gründen, die ich in meinen beiden Reden während der allgemeinen Debatte dargelegt habe, stimme ich gegen die beantragte Resolution. Sie enthält zwar den Hinweis auf eine notwendige Änderung des innerparteilichen Regimes der KI; da aber die Arbeit des Plenums weder Ausdruck einer neuen Methode, noch das Einschlagen neuer Wege im Leben der Komintern bedeuten, muss ich auch in diesem Punkte meinen oppositionellen Standpunkt aufrechterhalten. Zugleich drücke ich aber den Wunsch aus, die Tatsachen mögen den Beweis einer ernsthaften Änderung erbringen.

Ich lege hier weder Thesen, noch eine Resolution vor, sondern beziehe mich auf die dem V. Kongress vorgelegten Thesen, sowie auf die, die von der Linken der KPI dem III. Parteitag vorgelegt wurden.

Ich bitte die Exekutive, den allgemeinen Teil der „Lyoner Thesen“ vor dem VI. Kongress zu veröffentlichen.

Quelle:

Protokoll des VI. Plenums der Erweiterten Exekutive der KI, S. 517; Hamburg, 1926.

VI Esecutivo allargato dell’IC – Dichiarazione di voto.